Feierliche Eröffnung

Eröffnung am 11.09.2016

Fast genau 1,5 Jahre nach der Übernahme der Ruine und über 7.000 Arbeitsstunden später können wir stolz die gelungene Renovierung des Innenlebens des alten Gebäudes feiern.

Aus dem Volkschorsängerheim wird die Galerie87.

Am Tag des offenen Denkmals präsentieren wir, in Zusammenarbeit mit dem Amt für Stadtentwicklung der Stadt Villingen-Schwenningen, das denkmalgeschützte Sgraffito des Künstlers Romuald Hengstler, welches die Längsseite unseres neuen Vereinsheims ziert.

Gleichzeitig stellen wir die renovierten Räumlichkeiten der Öffentlichkeit vor.

Foyer

Mit der Saaltür in DB-rot und der Eisenbahnsymbolik an beiden Seiten wird schon beim Betreten der Galerie87 klar, dass hier etwas Besonderes entstanden ist.

Die Schranke als Garderobe ist ein echter Hingucker.

Die Andreas-Kreuze an den Toiletten signalisieren frei oder belegt.

Saal

Ein Saal mit unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten ist enstanden. 

Hier wird auch unsere Modellbahnanlage entstehen. Aber allein schon durch die Nutzung für die Eröffnungs-Vorträge wurde klar, dass wir versuchen werden, uns verschiedenste Nutzungsmöglichkeiten für den Saal oofen zu halten. Er soll somit nicht nur für die Modellbahn, sondern auch für Veranstaltungen nutzbar sein. 

Als richtige Entscheidung in der Renovierungsphase erweist sich der Einbau einer Galerie (hier blau beleuchtet) in die Galerie87. Schon bei der Eröffnung zeigt sich, dass die verschiedenen Blickwinkel in den Saal erstaunliche Eindrücke vermitteln.

Galerie in der Galerie87

Von der Galerie ergeben sich ganz neue Eindrücke vom Saal. Dadurch ergeben sich verschiedenste Ideen für die künftige Nutzung unserer neuen Räumlichkeiten.

Die Lichttechnik ist zur Eröffnung nur angemietet, weckt aber bei uns den Wunsch so etwas dauerhaft zu installieren.

TEE-Lounge

Der Bereich ist zur Eröffnung noch recht karg ausgestattet und bietet noch viel Entwicklungspotential.

Den Namen haben wir aber schon:  Die  TEE-Lounge

Nicht eines der Getränke, sonder der berühmte Trans-Europa-Express ist Namensgeber für unseren Geselligkeits- und Kreativ-Raum.

Theke

Das erste stimmungvolle Eisenbahnbild ziert bereits zur Eröffnung unsere sonst noch recht karge Einrichtung.

Selbst bei dieen Stimmungsphotos gilt: Nichts von der Stange ... alles eigene Kreativität.

Unser TrainSpotter Frieder Liebermann sorgt mit seinen Unikaten für den Profi-Anspruch unserer TEE-Lounge.