Historie

Mehrfach mussten in einem bewegten Vereinsleben die Weichen neu gestellt und der Standort gewechselt werden. Nach mutigen Entscheidungen ist der Verein nach über 30 Jahren an seinen (Neckar-)Ursprung zurückgekehrt.

Engagierte Mitglieder, treue Freunde und ein klares Ziel vor Augen haben das ermöglicht: Die Galerie87.

10.10.1984  Gründung 
  Unter dem Namen „Verein der Eisenbahnfreunde am oberen Neckar e. V." haben 18 Personen - darunter vier Frauen - am 10. November 1984 unseren Verein gegründet. Um Vorbild- und Modelleisenbahnfreunde aus einem weiten Umkreis anzusprechen, sowie der Geschichte und der schwer zuzuordnenden Lage unseres ersten Vereinsheim „Staatsbahnhof“ gerecht zu werden, wurde bewusst kein Ortsname dem Vereinsnamen beigefügt.
Schon kurz nach der Gründung traten wir dem BDEF (Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde e.V.) bei.
   
01.01.1985 Erstes Domizil: Staatsbahnhof
  Der ehemalige Staatsbahnhof von Trossingen war unser erstes Vereinsdomizil: Von der Bundesbahn mietet der neu gegründete Verein den DB-Bahnhof Trossingen, in der Gegend besser bekannt als „Staatser“. Das Gebäude entstand mit der 1869 eröffneten Strecke Rottweil – Villingen. Seit 1898 verbindet die Trossinger Eisenbahn über diesen Bahnhof die Musikstadt Trossingen mit dem Rest der Welt.
    
20.01.1985 Renovierung I
Die Räumlichkeiten im Staatsbahnhof mussten gründlich renoviert werden. Trotz aller Anstrengungen blieb es im Winter "saukalt" im Gebäude.
   
01.11.1985 Erster "Tag der offenen Tür"
  Die renovierten Räumlichkeiten des Staatsbahnhofs wurden mit dem ersten "Tag der offenen Tür" der Öffentlichkeit präsentiert.
   
01.03.1986 Beginn Rahmenbau 
  Als Grundlage für die künftige Modelbahn wird der Rahmenbau begonnen.
   
01.10.1986 Beginn Trassenverlegung
  Der erste Bauabschnitt für die Trassenverlegung wird in Angriff genommen.
   
06.12.1986 Erste Adventsausstellung
  Etwa 200 Besucher bestaunen bei den "Tagen der offenen Tür" die
H0-Modelleisenbahnanlage im Rohbau.Seit dieser Zeit wird traditionell eine Modelleisenbahnschau in der Adventszeit veranstaltet.
   
09.09.1990 Einweihung Museumszug
  Einweihung des Museumszuges "T1 Zeug Christe" der Trossinger Eisenbahn durch Bundesminister Hausmann.
   
26.07.1998 Sommerfest Trossinger Eisenbahn
  Sommerfest und Mitwirkung bei den Jubiläumsfahrten der Trossinger Eisenbahn anlässlich des 100-jährigen Bestehens.
   
1998 Namensänderung
  Im Jahre 1998 wurde der Vereinsname in "Verein der Modelleisenbahnfreunde am oberen Neckar e. V.“ geändert. Noch im gleichen Jahr wurde der Verein als gemeinnützig anerkannt.
   
07.09.2004 

Gründung Freundeskreis der Trossinger Eisenbahn e.V.
Der Freundeskreis der Trossinger Eisenbahn e.V. wurde 2004, unter anderem auch von Mitgliedern unseres Vereins, auf Grund einer Initiative von Herrn Jost Keller, in Trossingen gegründet.

   
2005 

Die Modellbahnanlage wächst .... und ist doch dem Untergang geweiht!
Bis 2005 entstand in vielen Jahren Modellbau-Arbeit, in "unserem Staatsbahnhof", eine etwa 40 m² große H0-Gleichstrom-Anlage mit H0e-Nebenbahn, die immer an den Adventswochenenden, am 2. Weihnachtstag und am 6. Januar bei den traditionellen "Tagen der offenen Tür" allen großen und kleinen Eisenbahnfreunden präsentiert wurde.

"Unser Staatsbahnhof" gehörte der Deutschen Bahn und wurde betrieblich seit vielen Jahren nicht mehr genutzt. Im Rahmen von Änderungen und Modernisierungen trennte sich die Bahn immer öfter auch von nicht mehr benötigten Liegenschaften. Die zukünftigen Eigentumsverhältnisse und damit auch die endgültige Verwendung des Gebäudes waren unklar. Entsprechend unsicher waren für uns als Mieter die Zukunftsaussichten.

Über einen Kontakt im Freundeskreis der Trossinger Eisenbahn e.V. bekamen wir von den Stadtwerken Trossingen (SWTro) zwei ehemalige Eisenbahner-Dienstwohnungen angeboten, die aus Brandschutzgründen nicht mehr als Wohnungen genutzt werden durften.

Vom Staatsbahnhof aus gesehen befand sich das neue Angebot "mitten in der Stadt", genau am anderen Ende der Trossinger Eisenbahnstrecke, beim Bahnhof "Trossingen Stadt". Bei deutlich mehr Platz und einem Gebäude, das sich in einem besseren Zustand befand, ist es uns nicht schwer gefallen dieses tolle Angebot anzunehmen.

Mit der Annahme dieses Angebotes war aber auch gleichzeitig die Entscheidung gefallen, die vorhandene Anlage abzubauen und an neuem Ort mit neuen Ideen nochmals ganz von Vorne zu beginnen.

   
Advent 05 Die letzte Adventsausstellung im Staatser 
Wehmut und gleichzeitig Freude auf das Kommende überschattet die letzte Advents-Modellbahnausstellung im bisherigen Vereinsheim "Staatsbahnhof".
   
06.01.2006 Abschied vom Staatser
Abschiedsveranstaltung für befreundete Vereine im "Staatsbahnhof".
Am gleichen Tag wurde das neue Vereinsheim im Rahmen einer Einweihungsfeier den Interessierten präsentiert.
   
31.03.2006 

Die Ära Staatser endet
Bis März wird die Modellbahnanlage im Staatsbahnhof abgebaut. Es folgte die Übergabe des Staatsbahnhofs an die DB-Station & Service AG. Das Kapitel Staatsbahnhof wurde geschlossen.

Das Vereinsheim ist nun direkt neben dem Eisenbahnmuseum der Trossinger Eisenbahn, mitten in Trossingen und mit Bus & Bahn optimal zu erreichen. 

   
April 06
bis
Dez. 06
 Renovierung II
Das zweite Stockwerks wird grundsaniert. Die ehemaligen Eisenbahner-Wohnungen mussten kernsaniert werden. Mit einem großen Engagement von vielen Mitgliedern ist dies bis Ende des Jahres gelungen, trotz der Erschwernisse durch die Schäden auf Grund des verheerenden Hagelunwetters im Juni 2006.
   
Advent 06 Freunde aus Stetten retten unsere Adventsausstellung
Die Modelleisenbahnfreunde Stetten bauen einen Teil ihrer Modulanlage in unseren frisch renovierten Vereinsräumen auf. Die Öffentlichkeit kann bei dieser Ausstellung zum ersten Mal das neue Vereinsheim besichtigen. 
   
2007 Baubeginn der neuen Modellbahnanlage
Ab Januar 2007 konnten wir endlich wieder das tun, für was unser Verein in 1984 ursprünglich gegründet wurde: Den gemeinsamen Bau einer grossen Modellbahnanlage!
   
2011 Namensänderung
Aus dem Vereinsnamen wird "Verein der" entfernt.
Aktualisiert heisst es "Modelleisenbahnfreunde am oberen Neckar e.V."
   
2013 

Die Modellbahnanlage wächst .... und ist doch dem Untergang geweiht!
Diese Headline schon mal gehört .... vielleicht in 2005 ..... wir haben ein Déjà-vu!
Die H0-Anlage wie auch die N-Anlage wachsen kontinuierlich und sind jedes Jahr ein gut besuchter Anziehungspunkt in der Adventszeit.

Die Jugendarbeit wir intensiviert und es gibt eine regelmäßige Teilnahme am Kinderferienprogramm von Trossingen. Eigentlich ein schönes, angenehmes Vereinsleben, in dem man die Fortschritte an der Anlage von Woche zu Woche sieht ....

   
2014 

Wir erhalten die Kündigung!
Im Sommer werden Umbaupläne der Stadtwerke Trossingen (Gebäudeeigentümer) bekannt. Im Herbst erhalten wir unvermittelt die Kündigung. Dennoch feiern wir stolz unser 30-jähriges Jubiläum.
Wird dies unsere letzte Veranstaltung sein?

   
Ende 2014 

Wieder heimatlos!   ..... das Ende des Vereins?
Die intensive Suche nach einem neuen Domizil läuft auf Hochtouren. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, wenn überhaupt nochmal ein Vereinsheim, dann soll es uns gehören. Wir wollen nicht immer wieder vertrieben werden. Bei einem kleinen Vereinsbudget kein einfaches Vorhaben. Sollte es uns nicht gelingen, dann wäre das das Ende des Vereins.

Verschiedenste Objekte wurden begutachtet, jedoch ist kaum eines wirklich geeignet. Entweder zu marode, zu klein, zu teuer oder nicht zentral gelegen für die Vereinsmitglieder. Die Hoffnung tendiert dem Nullpunkt entgegen, als sich unser Vorsitzender an ein abbruchreifes Gebäude in Schwenningen erinnert, das immer mal wieder in der Presse erwähnt wurde: Das leerstehende und zwischenzeitlich einsturzgefährdete ehemalige Volkschorsängerheim.

Nach der ersten groben Besichtigung der Ruine von außen, lodert doch ein Funke Begeisterung in uns auf, weil das Gebäude alleinstehend ist und direkt an der Bahnlinie liegt. Unsere Nachfragen bei der Stadt bringen die Ernüchterung: Erstens zu teuer und zweitens verneint die Stadt die Möglichkeit das Gebäude überhaupt zu erwerben.

Die erste Ablehnung der Stadt, hat schlagartig viele Kräfte und Ideen bei uns freigesetzt. Nach dem Motto "... dann erst recht" erstellen wir dennoch ein Sanierungskonzept und schreiben eine ausführliche Bewerbung an die Stadt und die Stadträte. Zumindest führt es zu Gesprächen mit verschiedenen Ämtern, die dann unsere "Renovierungsfähigkeit" hinterfragen. Zwei erfolgreiche Sanierungen liegen da schon hinter uns. Parallel laufen fieberhaft die Überlegungen nach der Finanzierung dieses Abenteuers. Mit Hilfe von Sponsoren gelingt es auch diese Aspekte für die Stadt überzeugend aufzuzeigen.

   
Jan 2015 Die Modelleisenbahner kaufen das Sängerheim
Aus der Presse erfahren wir, dass wir von der Stadt Villingen-Schwenningen den Zuschlag erhalten haben: Wir können das marode Bauwerk käuflich erwerben. Viele Gefühle schwingen nun in uns: Jubel, Angst, Begeisterung, Ungläubigkeit, Tatendrang, .....
   
April 2015 Renovierung III
Die dritte grundlegende Gebäudesanierungsarbeit in unserem Vereinsleben beginnt. Es soll die Letzte werden, deshalb fangen wir bei den Fundamenten an!
   
Dez 2015 Weihnachten in den eigenen vier Wänden
Das größte und schönste vorstellbare Weihnachtsgeschenk haben wir uns selber gemacht: eine baufällige Ruine!
Zwar noch Baustelle, aber die Küche und unsere TEE-Lounge sind bereits fertig. Kaum dass wir selber daran geglaubt haben: Die erste Weihnachtsfeier in eigenen Räumlichkeiten. Der erste Zug dreht seine Kreise, wenn auch nur auf einem Rundkurs mit 1 m Durchmesser, in der neuen Galerie87.
 
   
11.09.2016 Eröffnungs-Feier Galerie87
Fast genau 1,5 Jahre nach der Übernahme der Ruine und über 7.000 Arbeitsstunden später können wir stolz die gelungene Renovierung des Innenlebens der Galerie87 feiern.  Am Tag des offenen Denkmals präsentieren wir, in Zusammenarbeit mit dem Amt für Stadtentwicklung der Stadt Villingen-Schwenningen, das denkmalgeschützte Sgraffito des Künstlers Romuald Hengstler, welches die Längsseite unseres neuen Vereinsheims ziert. Gleichzeitig stellen wir die renovierten Räumlichkeiten der Öffentlichkeit vor.
 
   
Dez 2016 Erste Ausstellung in der Galerie87
Die erste Advents-Ausstellung in den neuen Räumlichkeiten.
Gezeigt wurde unsere N-Modul-Anlage, die in dieser Größe bis dato noch nie vollständig aufgebaut war.
   
März 2020 Corona-Pandemie
Jäh wird das Vereinsleben gestoppt. Das Versammlungs- und Veranstaltungsverbot während der Pandemie unterbindet auch bei uns fast alle Vereinsaktivitäten.
   
Sommer 2022 Neues Leben in der Galerie87
Mit der sich abschwächenden Pandemie kehrt zaghaft das Leben in die Galerie87 zurück. Trotz der Zwangspause von über 2 Jahren sind alle aktiven Vereinsmitglieder noch dabei und freuen sich über den Neu-Start.
   
Dez 2022 Erste Ausstellung seit fast 3 Jahren
Mit bangen Erwartungen und großer Unsicherheit planen wir unsere Adventsausstellung "Erlebnis Modelleisenbahn".
Alle Mühen werden belohnt: Jeder der 4 Ausstellungstage bingt einen Besucherrekord.
Unsere Ausstellungskonzeption, mit viel Spielmöglichkeiten für Kinder und einem guten Essensangebot in unserer TEE-Lounge, kommt sehr gut an. Viele Familien bleiben stundenlang,  manche Eltern mit Kinder sehen wir an jedem Ausstellungstag. Eine schönere Belohnung kann es für uns nicht geben.
      
  Haben wir Sie neugierig gemacht?
Prima, dann schauen Sie doch einfach mal unverbindlich vorbei!