Der Verein

Die Modelleisenbahnfreunde am oberen Neckar e.V. sind ein Zusammenschluss von vielfältig interessierten Freunden und Freundinnen der Eisenbahn. Dies gilt für die kleine Modellbahn genauso wie für die großen, realen Vorbilder. Die Mitglieder haben vielfältige Interessen. Vom Landschaftsbauer über den Elektronik-Freak bis hin zum Bibliothekar ist alles gegeben.

Die gemeinsame Begeisterung für "das schönste Hobby der Welt" ist unser verbindendes Element.

Der Verein hat 22 Mitglieder, davon bauen ca. die Hälfte aktiv an den Vereinsanlagen mit.  Auf Grund des Umzuges nach Schwenningen, verbunden mit dem Abriß der bisherigen Anlage, arbeiten wir derzeit am Aufbau einer komplett neuen H0-Anlage.

Parallel arbeiten einige Kollegen an der transportablen Modul-Anlage nach amerikanischem Vorbild in der Spurweite N. In der Galerie87 präsentieren wir eine Auswahl der Module in wechselnder Zusammenstellung.

Wir treffen uns jeden Dienstag und Freitag (von Januar bis März nur am Freitag), ab ca. 20:00 Uhr, im Vereinsheim in Schwenningen zum Club-Abend. Besucher sind jederzeit willkommen, zum "Schnuppern", zu Fachgesprächen und vielleicht dann irgendwann als Mitglied zum gemeinsamen Bauen. Für Neu-Einsteiger, denen der eigene Start zu teuer erscheint, bietet eine Mitgliedschaft in einem Club eine gute Möglichkeit dieses faszinierende Hobby auszuüben.

Im Modelleisenbahn-Verein werden die Phantasie und die handwerklichen Fähigkeiten angeregt, Kreativität gefördert. Mitglieder, die über einen großen Erfahrungsschatz im Eisenbahn- und Modellbahngeschehen verfügen, sind kompetente Ansprechpartner für Anfänger und Neu-Einsteiger. Die Mitglieder geben gerne Auskunft über Produkte, unterschiedliche Spurweiten, Hinweise zur Erstellung von stationären oder transportablen Modul-Anlagen.

Bei der Konzeption unserer Modelleisenbahnanlagen haben wir darauf geachtet, dass unser Vereinsheim für verschiedene Arten von Veranstaltungen bzw. Events geeignet ist. So finden in lockerer Reihenfolge, Beamer-Shows, Filmvorführungen und Live-Musik-Events statt. Auch für Nicht-Modelleisenbahner finden sich manigfaltige Gründe uns in der Galerie87 zu besuchen.

Geselligkeit gehört dazu: In den Monaten ohne öffentliche Veranstaltungen treffen wir uns vereinsintern zu einem Chill-Abend. Nach einer kurzen Aufräumzeit ist das die Zeit, auch unsere "besseren Hälften" mit einzubinden und bei einem gemeinsamen Essen einfach mal zu entspannen.

Nähere Informationen über unsere Vereinsentwicklung finden Sie unter Historie.

Pressebericht: Sängerheim bald in neuem Glanz