Ausstellungen

Erlebnis Modelleisenbahn  - in neuen Räumen seit 2016!

Unser bisheriges Vereinsheim in Trossingen fiel der Spitzhacke zum Opfer. In Villingen-Schwenningen, dem eigentlichen Ursprung unseres Vereins, konnten wir uns einen Traum erfüllen: Ein marodes und einsturzgefährdetes Gebäude haben wir käuflich erworben und in über 7.000 Arbeitsstunden mit viel Engagement, mit Helfern und Sponsoren, zu einem dauerhaften Domizil für unser Modelleisenbahnhobby, umgebaut. Aus dem ehemaligen Volkschor-Sängerheim wurde die Galerie87.

Am 11. September 2016, am Tag des offenen Denkmals, haben wir, zusammen mit Vertretern der Stadt und vielen interessierten Besuchern, die Eröffnung gefeiert. In der Adventszeit desselben Jahres fand die erste Modelleisenbahn-Ausstellung in der Galerie87 statt.

Gezeigt wurde unsere komplette N-Modul-Anlage nach amerikanischen Vorbild. Parallel dazu fand ein Modelleisenbahn-Flohmarkt statt. Daneben stand, für die gemütlichen Momente, unsere neu gestaltete TEE-Lounge zur Verfügung.

Nach einer intensiven Planungsphase in 2017 sind wir seit 2018 am Bau einer neuen H0-Anlage. Die Unterkonstruktion und der Rahmenbau sind nun im Wesentlichen abgeschlossen. Ab jetzt geht es tatsächlich an den Anlagenbau. Alle interessierten Modellbauer laden wir ein, im Rahmen einer Mitgliedschaft, mit uns zu bauen und zu gestalten.

Momentan haben wir noch keine fertige Anlage zu präsentieren. Für die Besucher unserer Ausstellungen mag dennoch das Entstehen der Anlage von Interesse sein. Ganz bewusst richtet sich unser Angebot auch an Familien mit Kindern die "etwas anfassen" wollen. 

Unsere traditionelle Adventsausstellung findet dieses Jahr am 1. / 2. / 3. Adventssonntag und am 2. Weihnachtsfeiertag, jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr, statt.
 
Wir zeigen:
  - H0-Anlage (stationär / im Aufbau)
  - N-Modulanlage (transportabel / stationäre Teile im Aufbau) 
  - Spur-1 Modelle auf einem Rundkurs
  - Holzeisenbahn zum Spielen für die Kleinsten

Ergänzt wird die Ausstellung durch einen großen Modelleisenbahn-Flohmarkt. Vor allem ist es aber auch das kulinarische Angebot in unserer TEE-Lounge, welches viele Besucher zum Wiederkommen animiert.

Hier finden Sie eine bundesweite Übersicht über Modellbahn-Ausstellungen